Ein Führungszeugnis lässt sich problemlos beantragen

führungszeugnis

Die Beantragung von einem Führungszeugnis verläuft in aller Regel schnell und zudem unkompliziert. Der Ablauf ist unabhängig von der jeweiligen Gemeinde und der jeweiligen Stadt nahezu immer vergleichbar. Um das Führungszeugnis zu erhalten, muss zunächst ein Antrag ausgefüllt werden. Diesen Antrag erhält man direkt bei seinem zuständigen Bürgeramt oder Rathaus. Um den Antrag erfolgreich abgeben zu können benötigt man allerdings noch eine Legitimation. Es ist in diesem Sinne nötig seine Identität mittels Personalausweis oder Reisepass nachzuweisen. Nur mit nachgewiesener Identität kann der Antrag auch tatsächlich erfolgreich abgegeben werden. Der Nachweis der Identität stellt sicher, dass man keinen Betrug begehen kann.

Die Kosten sind überschaubar

Wer ein Führungszeugnis beantragen möchte, muss hier in jedem Fall auch mit Kosten rechnen. Die Kosten halten sich jedoch in Grenzen und liegen im unteren zweistelligen Bereich. In einigen Fällen können die Kosten allerdings auch ganz oder teilweise entfallen. Beantragt man den Nachweis für einen Verein oder für eine gemeinnützige Organisation, ist damit zu rechnen, dass die Kosten entfallen. Mitunter zahlt auch der Arbeitgeber für das Führungszeugnis. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn er den Nachweis direkt von seinem Arbeitnehmer erbracht haben möchte. Trifft keine der genannten Ausnahmen zu, muss die Gebühr in jedem Fall entrichtet werden.

führungszeugnis

Für welche Bereiche das Führungszeugnis benötigt wird

Stellt sich natürlich auch die Frage in welchen Bereichen ein solches Führungszeugnis überhaupt vorgelegt werden muss? Hier kommen recht unterschiedliche Bereiche infrage. Besonders häufig wird ein solches Dokument zur Vorlage benötigt, wenn man in Schulen oder sonstigen Bildungseinrichtungen arbeiten möchte. Auch für Jobs im Bereich Erziehung und Fürsorge ist ein derartiger Nachweis sehr oft unabdingbar. Generell lässt sich sagen, dass man ein Führungszeugnis überall dort benötigt, wo man direkten Umgang mit Menschen, Geld oder Waren hat. Somit ist dies oft auch im Einzelhandel relevant.

Geef een antwoord

Het e-mailadres wordt niet gepubliceerd.